Born AG Logo

Unser Team

Autos sind unsere Leidenschaft

KONTAKT
Born Carrosserie

Immer für Sie da: Das aufgestellte Team der Born Carrosserie AG

Der Erfolg unseres Teams basiert auf erfahrene Mitarbeiter sowie Förderung und Ausbildung von jungen Talenten. So können wir den Ansprüchen unserer Kunden gerecht werden, qualitativ hochstehend und effizient arbeiten und professionelle Resultate liefern.

Geschichte

Bereits seit über 50 Jahren und in der 3. Generation besteht die Born Carrosserie und Autospritzwerk AG im Hinterhof an der Güterstrasse 108 in Basel.


Am 1. Mai 1969 übernahm Adolf «Dölf» Born die Autolackiererei von Hässig Autospritzwerke im Hinterhof an der Güterstrasse 108. Im Jahr 1973 versstarb Dölf Born und seine Frau Mathilde führte die Autolackiererei zusammen mit Sohn Willy, der bereits 1971 im Familienbetrieb mitarbeitete, weiter. Die Borns übernahmen darauf die Carrosserie Kölz und integrierten sie in die bestehende Firma. Somit bestand diese aus einer Inhaberin und vier Mitarbeitern. Am 2. August 1979 kaufte Willy Born die Carrosserie und Autolackiererei mit 9 Angestellten von seiner Mutter. Zugleich trat seine Frau Eliane in den Familienbetrieb ein und übernahm Administrationsarbeiten sowie die Verwaltung und Lieferung von Ersatzteilen. In den 80er Jahren hatte die Firma zeitweise 11-12 Angestellte inkl. 2 Lehrlingen und 2 Inhabern (Willy und Eliane Born). Am 2. November 1988 wurde eine AG gegründet. Am 1 Januar 2007 wurde Willy Born pensioniert und übergab den Betrieb seinem Sohn Philippe, der ihn bereits seit über 10 Jahren als Geschäftsleiter geführt hatte.

...dritte Generation

Seit 2007 führt nun Sohn Philippe Born mit seiner Frau Francesca den traditionsreichen Familienbetrieb als Inhaber weiter. Philippe arbeitete schon seit über 30 Jahren im Familienbetrieb, während über 20 Jahren als Geschäftsleiter der modernen Born Carrosserie AG. «Wir gehören zum ersten Betrieb, der 1998 den Öko-Check mit den Behörden für Umwelt, Waser, Luft, Filteranlagen etc. bestanden hat. Also die erste ‘umweltgerechte’ Carrosserie und Autolackiererei mit ‘Bio-Label’». Dazu gehören auch umweltschonende Farben, denn seit 1979 hat er stetig die Firma modernisiert, aktualisiert und der neuesten Technik angepasst.

"Drücktech"

Zusammen mit Hans Hofer gründete die Familie Born das Verfahren «Drücktech». Die Drücktechnik wird vor allem bei Hagel- und Parkschäden angewendet, indem die eingebeulte Stelle in die alte Position zurück gedrückt wird, ohne dass sie neu lackiert werden muss. Dieses Verfahren ist mittlerweile sehr gut etabliert.

Philippe Born ist dipl. Autolackierermeister und bestens bewandert, wenn es um Schäden an Ihrem Auto geht. Die Born Carrosserie und Autospritzwerk AG hat heute nebst Geschäftsführer Philippe Born und seiner Ehefrau Francesca, welche die ganze Administration erledigt, 4 weitere Angestellte: 2 Carrosseriespengler und 2 Autolackierer. Im Laufe der Jahre hat Philippe Born über 20 Lehrlinge und Praktikanten ausgebildet. Aus Kapazitätsgründen werden zur Zeit keine neuen Auszubildende angestellt.

Share by: